Bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Pyeongchang wollen Nord- und Südkorea zusammen ins Stadion einlaufen. Zudem soll es ein gemeinsames Eishockey-Team geben.

Nord- und Südkorea wollen zum ersten Mal eine gemeinsame Mannschaft für die Olympischen Spiele aufstellen. Die Sportler wollten bei der Eröffnungszeremonie am 9. Februar in Pyeongchang zudem gemeinsam ins Stadion einlaufen, teilte das südkoreanische Ministerium für Wiedervereinigung in Seoul mit. 

Die Sportler sollten dabei eine gemeinsame Fahne mit einem Bild der Halbinsel tragen, hieß es weiter. Beide Länder kündigten außerdem ein gemeinsames Eishockey-Team der Frauen an. Während beide Länder schon bei früheren Olympischen Spielen gemeinsam
bei der Eröffnung auftraten, wäre es das erste Mal, dass sie bei Olympia
auch eine gesamtkoreanische Mannschaft in einer Sportart stellen.

Das Internationale Olympische Komitee muss den Plänen noch zustimmen. Nach südkoreanischen Angaben wollen Vertreter beider Länder an diesem Wochenende mit dem IOC beraten. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete, will Nordkorea eine 550 Mitglieder zählende Delegation entsenden.

In den vergangenen Monaten waren die Spannungen auf der seit Jahrzehnten geteilten Halbinsel stärker geworden. Grund dafür sind unter anderem mehrere Raketentests Pjöngjangs. Mit der Neujahrsansprache von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und den nahenden Olympischen Spielen gab es jedoch erste Anzeichen für eine Annäherung. Am vergangenen Dienstag haben sich erstmals seit mehr als zwei Jahren Regierungsvertreter aus Nord- und Südkorea zu direkten Gesprächen getroffen.

Post Author: admin

You may also like

Hacker schürfen Kryptowährungen mit der Tesla-Cloud

Hacker haben die Cloud des Elektroautoherstellers Tesla für ihre Zwecke

600 face tuberculosis threat from infected health care worker

A health care worker could have exposed up to 600

Seed firms scramble to stop a ‘cancer’ in Canada’s cash crop

Inside a laboratory in Winnipeg, Manitoba, a Monsanto Co research

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube

OUR RECOMMENDATIONS